Die Digitalkonferenz tech@media geht in die siebte Runde. Am 15. Juni 2022 erwarten Sie spannende Insights in neue Entwicklungen in Technologie, Marketing und Kommunikation.
Nicht erst seit Corona sind Unternehmen im Publishing mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Content muss vorgehalten, angereichert und distribuiert werden. Der Dialog mit Nutzern muss effizient und intelligent geführt werden. An den unterschiedlichsten Punkten kommt KI zum Einsatz.
Von SHI berichtet Adrian Hishow am 15.06. über:
„Die fabelhafte Welt der Daten – Schaffen Sie heute die Grundlage für zukünftige KI Projekte„
Daten bilden die Grundlage für sämtliche KI Technologien. Und obwohl diese ihren Nutzen bereits bei ganz unterschiedlichen Anwendungen unter Beweis gestellt haben, stehen viele Unternehmen vor einem vorgelagerten Problem: Mängel in der Datengrundlage verhindern den Einsatz von KI.
Die Unternehmen, die die Potentiale von KI gerne für sich nutzen möchten, müssen zunächst folgende oder ähnliche Fragen beantworten können:
- Wie komme ich an die Daten, welche die Grundlage für alle weiteren Arbeiten mit KI bilden?
- Welche Daten sind geeignet und notwendig?
- Wo kann ich die Daten abgreifen?
- Wie kann ich die Daten speichern?
- In welcher Form stelle ich sie am besten zur Verfügung?
Anhand eines fiktiven Beispiels beleuchtet der Vortrag daher den gesamten Arbeitsprozess der Datenbeschaffung und zeigt auf, wie Unternehmen zu Data Heroes werden.
Wir sprechen über verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Datenfluss in Datalakes oder Datawarehousing Tools zu aggregieren und hochverfügbar abzulegen. So erhalten Sie nicht nur die richtigen Daten, sondern setzen diese auch gezielt ein, um wirtschaftlichen Nutzen daraus zu generieren.
Über den Referenten
Adrian Hishow hat in Berlin und Baden-Württemberg Ingenieurwesen studiert. Nachdem er im Jahr 2016 sein Masterstudium abschloss hat er mehrere Jahre im Projektmanagement in der Schweiz gearbeitet. Während dieser Zeit entschied sich Adrian zu einem Karrierewechsel und begann mit dem intensiven Selbsstudium im Bereich Python Programmierung, Data Science und Big Data. Bis Anfang 2021 hat er in diesem Bereich freiberuflich als Data Scientist und Trainer gearbeitet, bevor er bei der SHI GmbH als Consultant startete. Seine Steckenpferde sind NLP und semantische Suche sowie KI-Technologien wie maschinelles Lernen.