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Fusion 4 kann A/B Testing

Raphael Hoffmann

Raphael Hoffmann

…kann Ihnen alle Fragen zu Mensch-Computer-Systemen beantworten – Denn diesem Themenschwerpunkt widmete er sich während seines Informatikstudiums in Würzburg. 2014 begann er seine Karriere als Softwareentwickler bei iTiZZiMO GmbH. Seit 2018 arbeitet er als Consultant bei SHI GmbH im Bereich Search & Analytics an den innovativen Use Cases unserer Kunden. Erkenntnisse aus seiner täglichen Arbeit, teilt er hier mit den SHI-Blog-Lesern. Lieblings-Dateiformat: mp3, txt

Was Ihre Nutzer wirklich wollen

Sie betreiben einen Online-Shop, aber Ihre Quartalszahlen sind nicht zufriedenstellend?
Sie bieten Ihre Produkte zu unschlagbaren Preisen an, aber können sich nicht die geringen Besucherzahlen erklären?

Kein Problem. Wir helfen Ihnen diese und andere Fragen zu klären.
Egal ob Big Player oder Newcomer, mit unseren Tools und unserer jahrzehntelangen Erfahrung,
helfen wir auch Ihnen das Optimum aus Ihrer Plattform zu holen.
Bei der Menge an Konkurrenz am Markt, genügt ein performanter und optimierter Shop heutzutage alleine allerdings nicht mehr aus.
Nun heißt es, herauszufinden was Ihre Kunden von Ihnen brauchen und erwarten.

An dieser Stelle kommt Lucidworks Fusion ins Spiel. Die Anfang dieses Jahres erschienene Version Fusion 4 bringt neben Fusion Apps und einem neuen Connector SDK auch ein Experiment Management System mit sich.
Mit diesem lassen sich sogenannte A/B Tests durchführen, welche Ihnen unter Anderem dabei helfen können, Ihre Besucherzahlen und Umsatz zu steigern.

Was ist A/B Testing?

Ein A/B Test ist eine statistische Methode um eine bestimmte Nutzeraktion bzw. Reaktion zu erhöhen.
Hier werden zwei unterschiedliche Varianten einer Variablen, zur gleichen Zeit, gegeneinander getestet.
Die Probanden, in Ihrem Fall die Besucher Ihrer Webseite, werden zufällig auf Variante A oder B verteilt und bekommen dementsprechend unterschiedliche Versionen – Ihrer Webseite – präsentiert.
Aus den erhobenen Messdaten, können Wir Ihnen sagen, welche Variante Ihnen dabei hilft, Ihre Ziele zu erreichen und wie Sie die ’search experience‘ Ihrer Nutzer beim nutzen Ihres Shops optimieren können.

Warum A/B Testing mit Fusion?

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, die ’search experience‘ Ihrer Nutzer zu verbessern, aber welche ist die passende für genau Ihre Nutzer?
Mit A/B Tests in Fusion 4, können Sie diese Frage klären.

Sie wählen Ihre zu vergleichenden Varianten aus.

Wählen die entsprechende Metrik, welche Sie testen wollen.
Und starten den Test.

Der Vorteil dabei, das unmittelbare Feedback.
Fusion wertet nicht nur Ihre Ergebnisse ‚on the fly‘ aus, es visualisiert diese auch für Sie, mit Zahlen und Diagrammen.
Das bedeutet für Sie, kein langes Warten auf die Auswertung Ihrer Ergebnisse, Sie können unmittelbar reagieren und Ihre Seite optimieren.

Fazit

Da das Lucidworks Framework für Solr optimiert ist, können wir dieses passgenau auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.
Ab der Speicherung über die Analyse bis hin zur Interpretation der Daten, stehen wir Ihnen zur Seite und helfen Ihnen herauszufinden was Ihre Nutzer wollen.

Möchten Sie noch mehr Vorteile von Lucidworks Fusion kennenlernen?